[RPG-Blog-O-Quest] #009 Juni`16 – Science Fiction

rpg-blog-o-quest_logo3

In der monatlich erscheinenden RPG-Blog-O-Quest gibt es jeweils 5 Fragen rund um das Thema Rollenspiel.
In diesem Monat drehen sich Fragen und Lückentexte von Würfelheld um „Science Fiction“ (SF).

Und loooos geht’s ;D


1. Wie bist du zur Science Fiction gekommen?

Zur Science-Fiction bin ich, wie sicherlich einige andere auch, durch die Familie gekommen.
Es war bei uns typisch, wenn man sonntags Oma und Opa besuchte, dass nebenbei Star Trek oder irgendeine andere Weltraum Crew über den Bildschirm flimmerte.
Vor allem die Ewoks aus Star Wars haben mein Kinderherz erobert.

Dann kam das Alter in dem man alles doof findet was die Eltern schauen ;) und so habe ich mich immer mehr von dem Genre SciFi distanziert und auch das Interesse daran verloren.

Erst als vor fünf, sechs Jahren als eine Freundin von Dr. Who schwärmte und mich vor den Fernseher zog, hat mich das Genre wieder gepackt.


2. Was macht für dich den Reiz dieses Genre aus?

Die fremden Völker und deren Welten.

Wenn man ein klassisches Fantasy Setting nimmt, gibt es selten Ausreißer was die Kulturen angeht. Aber im Weltall hat man reichlich Möglichkeiten, denn Aliens müssen nicht immer grünliche sein und den Kopf einer umgedrehten Birne haben ;)


3. Welche SF Rollenspiele hast du schon gespielt und was war das besondere an ihnen?

Ich habe schon einmal das PnP zu Dr. Who gespielt und daran gefiel mir besonders, dass das Setting auch ohne den Doctor und seine Helfer funktioniert.
Denn man hat genug Anhaltspunkte um einen Charakter z.B. von UNIT oder Torchwood zu spielen.


4. Welcher SF Hintergrund, ob Rollenspiel, PC-/Konsolengame oder Roman ist dein absoluter Favorit und warum?

Humpf… StarWars war sicherlich der Favorit meiner Kindheit, aber heute hat das Universum von Dr. Who das Siegertreppchen erklommen.
Wie oben schon geschildert, mag ich die Vielfalt des Universums und freue mich immer, wenn der Doctor auf einem fremden Planeten halt macht.


5. Welche SF Hintergrund sollte unbedingt in einem Rollenspiel umgesetzt werden und warum?

Aktuell bin ich hier wunschlos glücklich und vermisse nichts ;)


Die Regeln für den „RPG-Blog-O-Quest“

– An jedem Monatsersten stellen, in abwechselnder Reihenfolgen, Greifenklaue oder Würfelheld dem Rollenspielvolk fünf Fragen/Lückentexte, welche auf Blogs, in Podcasts und Vlogs oder Foren beantwortet werden können
– Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um das sich die Fragen drehen
– Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten ist herzlich willkommen
– Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Beiträgen benutzt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.