[Webcomic] „933 dollars“ von Tom und Dana Johns

933 dollars ist ein vollfarbiger, englischsprachiger Webcomic von Tom und Dana Johns, der seit 2012 regelmäßig mit neuen Strips versorgt wird.

Der Comic beginnt damit, dass Leanne (Lee) Baker endlich ihren Schulabschluss in der Tasche hat und ihr Studentenleben beginnt. Die Suche nach einem Zimmer führt Lee zu Sean O’Sullivan, der schließlich ihr neuer Mitbewohner wird.
Lees Vormieter hat Sean eine Topfpflanze und ein kleines, grünes Chamäleon überlassen, dass die beiden frischgebackenen Mitbewohner auf den Namen Cuba taufen.

Neben dem kleinen, grünen Gefährten – der reichlich Chamäleon-Action in den Webcomic bringt – schließt man die beiden Hauptcharaktere schnell ins Herz. Denn Lee und Sean sind eben keine Superhelden. Sie müssen auch die typischen Probleme, die uns im Alltag begegnen, bewältigen. So muss Lee nicht nur Vorlesungen und Lernen unter einen Hut bringen, sondern auch einen Nebenjob meistern. Sean hingegen erfährt wie schön Freundschaften seien können und sich niemand in einem Schneckenhaus verkriechen muss.



Die Strips bestehen in der Regel aus 3-4 vollfarbigen Panels, die im westlichen Stil gezeichnet sind (leider kenne ich mich mit Comics nicht gut genug aus, um den Stil detaillierter beschreiben zu können ^^). Mit einem soliden englischen Basiswortschatz lässt sich der Webcomic flüssig und ohne Schwierigkeiten lesen.


2014 wurde 933 dollars das erste Mal in gedruckter Form veröffentlicht.  933 dollars vol. 1 beinhaltet 173 Strips und ist ein vollfarbiges Softcoverheft mit 96 Seiten im DIN A5 Querformat. 2016 ist 933 dollars vol 2. erschienen. Auf 100 Seiten sind in der zweiten Volume 167 vollfarbige Stripes abgedruckt.


Eigentlich bin ich kein großer Webcomic-Fan, aber der Charme und die Abenteuer rund um Lee, Sean und das kleine drollige Chamäleon Cuba haben es mir wirklich angetan. Zumal mir ein kleiner, krabbelnder Artgenosse gerade beim Schreiben zusieht ;D


Die Fakten:
Webcomic: 933 dollars
Erschienen: online seit: 2012; vol. 1: 2014 und vol. 2: 2016
Stripes: Aktuell 407 Stripes online, in vol. 1: 173 Stripes, in vol 2. 167 Stripes und ein Ende ist noch nicht in Sicht :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.